Nelke(nöl): Mehr als das typische Weihnachtsgewürz

Wenn du das Wort Nelke hörst, wirst du unweigerlich auch die Wörter Weihnachten und Adventszeit im Kopf haben.
In diesem Beitrag wirst du aber nicht das neuste Plätzchenrezept finden, sondern die Wirkung der Nelke als ätherisches Öl und wie wir es in unseren Rezepturen anwenden.
 
Herkunft
Achtung: jetzt wird es kurz theoretisch, aber irgendwie gehört es doch dazu 😊
Die Gewürznelke (lat. Syzygium aromaticum), umgangssprachlich auch Nelke genannt, gehört zur Familie der Myrtengewächse (wie auch z.B. Eukalyptus und Teebaum).
Ursprünglich stammt diese Pflanze aus Indonesien, nennt aber nun Anbaugebiete auf der ganzen Welt ihr zu Hause.
Um das wertvolle Öle aus der Pflanze extrahieren zu können, wird das Verfahren der Wasserdampfdestillation angewandt. In einem extra Blogbeitrag können wir die verschiedenen Möglichkeiten der Gewinnung von ätherischen Ölen gern einmal näher erläutern 😊
 
Eugenol und seine Wirkunng
Der „magische“ Stoff, der Nelke so besonders macht, ist Eugenol. Eugenol ist zu 70-85% im Nelkenöl enthalten und hat nachgewiesen entzündungshemmende, schmerzstillende und desinfizierende Eigenschaften. Eine leicht betäubende Wirkung gehört ebenfalls zu den nennenswerten Attributen der Nelke und machte sie früher zu einem steten Begleiter in der Zahnheilkunde und Geburtshilfe.
Wissen zum Angeben: Nelkenöl wirkt sich direkt auf den Stoffaustausch in Zellen aus hindert Kalzium daran weitertransportiert zu werden (mit diesem Stoff werden Nerven stimuliert). Den Schmerz nimmst du dann an dieser Stelle fast gar nicht mehr wahr.
 
Anwendung in unseren Produkten
Nelkenöl findest du in unserem Mäusezähnchen Zahnungsöl und Mücken Roll-On. In beiden Produkten kommt vor allem die anästhetische Wirkung zum Tragen, die wir gerade schon angesprochen haben.
Das Zahnungsöl wird von außen auf die Wange aufgetragen und kann dort die ausstrahlenden Schmerzen sanft und behutsam lindern.
Die identische Wirkung machen wir uns auch beim Mücken Roll-On zu Nutze, wenn die kleinen Biester bereits gestochen haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen